Im November 2018 war ich mit meiner Tochter für zwei Wochen in der Dominikanischen Republik in Punta Cana. Quartier haben wir im Barcelo Bavaro Beach Hotel bezogen und dialysiert habe ich im Krankenhaus der International Medical Group (IMG) in Bavaro. Nicht zu verwechseln mit dem International Medical Center in Bavaro.
Der Kontakt zur IMG war sehr gut und zuverlässig, Jasmin Schaedlich, eine Deutsche bei der Patientenbetreuung, hat im Vorfeld sehr zuverlässig auf E-Mails geantwortet und sich sehr gut um mich gekümmert als ich vor Ort war.
Die Dialysen in der DompRep sind sehr teuer, eine Dialyse kostet 350,00 US$ zzgl. 98,36 US$ einmalig für eine Arztkonsultation bei der ersten Dialyse. Die Kassen erstatten für gewöhnlich den Satz für Deutschland, bei meiner Kasse sind das 189,00 Euro. Die Differenz muss man wohl oder übel selber drauflegen. Unbedingt bei der Krankenkasse vor dem Urlaub eine Kostenübernahme beantragen.
Ich hatte den Reisetermin und die Dialysen so gelegt, dass ich für 14 Tage Urlaub mit 5 Dialysen ausgekommen bin.
Das Hotel, das ich leider nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann, habe ich ausgesucht, da es dem Krankenhaus am nächsten gelegen ist. Taxen sind in der DomRep sehr teuer und es war mir wichtig, eine möglichst kurze Stecke fahren zu müssen.
Ich habe zwei Taxifahrer genutzt, Jorge Luis der die einfache Strecke für 10,00 $ gefahren ist und Pablito, der 15,00 $ genommen hat. Jorge spricht nur spanisch, wenn man kein spanisch spricht sollte man lieber mit Pablito fahren, der spricht etwas englisch. Pablito ist der Bruder der Dialyseschwester Vanessa und ich bin zwei Mal mit ihm gefahren, sah aber keinen Vorteil, der die 5,00 $ mehr pro Fahrt rechtfertigt und wechselte wieder zu Jorge.
Im Barcelo Hotel besteht wohl ein Abkommen mit bestimmten Taxifahrern, die aber für die paar km zur IMG 20,00 $ für die einfache Fahrt aufrufen. Mir ist es ein Mal passiert, dass die den Jorge nicht auf das Hotelgelände gelassen haben und ich über den Gästeservice an der Pforte habe anrufen lassen müssen, dass sie ihn reinlassen sollen. Daher würde ich in Zukunft die Taxifahrten beim Gästeservice des Hotels ankündigen und denen gleich sagen, dass die an der Pforte Bescheid geben sollen, dass er dann ohne Diskussionen in das Hotelgelände einfahren kann. Für den Erstkontakt kann man auch den Gästeservice beim Jorge oder Pablito anrufen lassen und die erste Fahrt ausmachen. Ich habe meine Dialysen so geplant, dass ich den ersten Tag im Hotel „frei“ habe, um das Taxi für den darauffolgenden Tag zu organisieren.
Die Abholzeit am Abend habe ich mit Jorge und Pablito ausgemacht, als wir bei der Klinik angekommen waren. Die Dialyseschwester hat aber zusätzlich immer kurz vor dem Abhängen nochmal den Taxler angerufen und die Abholzeit angegeben. Das hat immer sehr gut geklappt.
Die Kontaktdaten von Jorge und Pablito gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
Die Dialysestation im IMG ist neu, wie die ganze Klinik, und modern ausgestattet. Es stehen vier Gambro AK 98 Maschinen zur Verfügung und man wird auf voll verstellbaren Liegestühlen gebettet. Sehr gut war, dass ich am Nachmittag dialysieren konnte, so hatte ich den ganzen Vormittag noch für den Strand.
Mit dem Wiegen gab es zu Anfang ein Problem, da die analoge Waage mindestens 3 kg zu wenig angezeigt hat. Meiner Meinung nach sind analoge Wagen ohnehin zu ungenau und ich habe auf Reisen immer eine eigene digitale Personenwaage dabei, die ich dann zu jeder Dialyse mitgenommen habe.
Vanessa, die Dialyseschwester, hat gut gestochen und abgesehen davon, dass die Maschinen bei der Blasenerkennung sehr empfindlich sind, liefen die Dialysen reibungslos. Man muss sich aber dennoch im Klaren sein, dass man nicht in Deutschland ist und dort auch nicht durchgängig deutsche Standards erwarten kann, bspw. wurde zu keiner Zeit ein Mundschutz getragen.
Es gibt für jeden Dialyseplatz einen Fernseher an der Decke aber ohne Kopfhörer, somit sind die im Grunde nutzlos. Da es für Patienten aber gratis W-Lan gibt konnte ich mir über mein Tablet die Zeit gut vertreiben. Während der Dialyse war immer Vanessa und eine Ärztin anwesend und Jasmin hat auch ab und an mal vorbeigeschaut und nach dem Rechten gesehen.
Mein Fazit: Für dominikanische Verhältnisse eine saubere und moderne Dialysestation wo ich bei meiner nächsten DomRep Reise nach Punta Cana wieder hingehen werde.
Kontaktdaten:
Jasmin Schaedlich
E-Mail: jasmin ät img.hospital
Telefon: +1 809-285-6116 117
Blvd. Turístico del Este, esq. Cocotal,
Punta Cana, Rep. Dom.
www.img.hospital